Lernen Sie uns kennen


Über uns:

An der Wilhelmstraße 43 (heute Carl-Bertelsmann-Str.) wurde die Bäckerei 1894 durch Wilhelm Drexhage gebaut.

 

1914 hat Wilhelm Voß die Bäckerei gekauft und als solche  weitergeführt. Nach dem Tod von Herrn Voß wurde das Geschäft 1924 geschlossen.

 

Am 30. August 1930 haben die Eheleute Hans und Elli Ibrügger das Geschäft als Bäckerei mit Konditorei wiedereröffnet.


 

 

 

 

 

1935 wurde ein zweiter Backofen für Westfälisches Pumpernickel eingebaut. Das Pumpernickel stellte sich in den 1930er Jahren als Spezialität des Betriebes raus und war weit über die Grenzen von Gütersloh bekannt. 


Ladenlokal in den 50er Jahren vom Café Ibrügger in Gütersloh

 

 

 

Das Café wurde 1938 im Erdgeschoss des Wohnhauses eröffnet.

 

Zwischen 1941 und 1945 wurde das Geschäft auf Grund des Krieges geschlossen. Da der Gründer der Bäckerei und Konditorei, Hans Ibrügger, nicht aus dem Krieg wiederkehrte wurde der Betrieb bis 1953 verpachtet.


Schwarzwälder Kirschtorte - Kaffeetisch im Café Ibrügger in Gütersloh

 

Nach 1953 übernahm wieder die Familie Ibrügger den Betrieb. Die Witwe Elli Ibrügger und ihre Kinder Wilfried und Karin führten die Geschäfte.

 

1981 übernahm Wilfried Ibrügger mit seiner Ehefrau Brunhild die Leitung der Bäckerei und Konditorei.

 

Mittlerweile sind die Kinder in dritter Generation im Betrieb tätig und haben die Leitung übernommen.